Nach rund einem Jahr Bauzeit war es soweit. Die neue Halle ist übergeben. Mit über 400 Gästen feierte die BTK die Zwillingshalle und die damit verdoppelten Logistikflächen in Raubling.

Es war ein rauschendes Sommerfest. Die Gäste saßen im Karrée zwischen Foodtrucks, einem Trailer als Bühne und den Toren der Halle. Unter den Ehrengästen Otto Lederer, der sich als Landtagsabgeordneter Rosenheim West von Anfang an über alle Instanzen und in vielen Ausschüssen für die BTK eingesetzt hat. Außerdem Olaf Kalsperger, der als Bürgermeister von Raubling, in einem Atemzug die große Halle und das große Herz der BTK lobte, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Tafel und das Sozialwerk ein wichtiger Bestandteil der Raublinger Gesellschaft ist. Mit von der Partie war auch Sabine Lehmann, Geschäftsführerin LBS - Landesverband Bayerischer Spediteure e.V sowie das Projektteam der Goldbeck Süd GmbH Niederlassung München.

Doch die eigentlichen Ehrengäste waren die Mitarbeiter aus Lager, Büro und Fuhrpark. „Ohne sie alle hätten wir dieses Projekt nie verwirklichen können“, betont Geschäftsführer Franz Weiß in seiner Rede. „Jeder einzelne, der am Steuer unserer Lkws sitzt, der im Büro Touren organisiert, Preise kalkuliert, Rechnungen prüft, Belege sortiert und vieles mehr hat zu diesem nächsten Meilenstein beigetragen.“ Viele nutzten die Feier und zeigten der Familie den Arbeitgeber. Kinder und Erwachsene erlebten am Steuer eines 40-Tonner-Sattelzuges wie viele tote Winkel es rund um den Lkw gibt und schlemmten sich vom Burger über Wraps und Asiatischem Essen die Foodtrucks entlang bis zum Eis. Für die Fahrer im Rosenheimer Raum war es gleichzeitig das jährliche Fahrertreffen in gewohnt lockerer Runde. Dazu mehr unter Fahr.BTK, der Facebook-Seite von Fahrern für Fahrer.

Die Fakten zum Neubau in aller Kürze, fasste Josef Heiß in seiner Ansprache zusammen: 5.500 m2 davon 1.200 m2 Platz für logistische Mehrwertdienste vom Kommissionieren über Verpacken bis zum Versand. 200 m2 mehr Platz in Büro- und Sozialräumen für die wachsende Belegschaft. Insgesamt mit angemieteten Flächen in Rosenheim rund 20.000 m2 bewirtschaftete Logistikfläche. Unter der neuen Halle 1.400 Pfähle, die den feuchten Untergrund der „Raublinger Fuizn“ befestigen. Auf dem Dach der zehn Meter hohen Halle Photovoltaik, die den Stromverbrauch der gesamten Firma klimaneutral macht und der Umwelt pro Jahr 160 Tonnen CO2 erspart. Ihre Jahresleistung von 300.000 kWh Strom deckt locker den Verbrauch von 200.000 kWh in der Logistik und zusätzlich die 70.000 kWh im Büro mehr als komplett ab.

„Mit der Halle haben wir ein Gebäude für die Zukunft gebaut. Für unsere Zukunft als Logistikpartner für Firmen aus der Region und als wachsender Arbeitgeber in Raubling“, fasst Bernhard Reichert die Geschichte der Halle vom ersten Kontakt mit der Forstverwaltung 2014, die Beiträge aller Partner bis zur Übergabe der zweiten Halle zusammen. Tusch und ein Hoch auf die Zukunft. Die BTK versteht es, zu feiern.

Hinweis: im September öffnet die Halle ihre Türen und Tore nach vollständiger Inbetriebnahme für die Raublinger Bevölkerung. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

In kleinen geführten Gruppen erkundeten die Gäste das neue Gebäude von den Sozialräumen bis zum Schmalganglager. (Bild: Gisela Blaas)
Die Geschäftsführer Franz Weiß, Bernhard Reichert und Josef Heiß dankten der Belegschaft, den Partnern und allen Beteiligten. (Bild: Gisela Blaas)
Große Seitenfenster und zahlreiche Oberlichter bringen Tageslicht auf die Fläche, auf der bis zu 6.500 Paletten ihren Platz finden. (Bild: Gisela Blaas)
Ein flächeneffizientes Schmalganglager ist im Aufbau und wird später mit Induktionsschleifen geführten Elektrostaplern betrieben. (Bild: Gisela Blaas)
Die BTK feierte da, wo später die Lkw mit ihrer Ware für und aus der Region andocken. (Bild: Sandra Vitting)