Bautagebuch

Vom Plan bis zum Einzug

Unsere Baustelle in Raubling

Auf dem Gelände rechts neben den Logistikhallen haben wir unser neues Bürogebäude gebaut: 2.200 m² in U-Form mit Terrasse im Innenhof. Im Bautagebuch können Sie den Baufortschritt von April 2022 bis Juni 2023 verfolgen. Im Juli ziehen wir ein. Wenn Sie Fragen haben nehmen Sie bitte Kontakt auf. Wir antworten gerne.

Fertig im Juni

In der Logistik ist Termintreue ein hohes Gut. Wir freuen uns sehr, dass uns unser Partner Goldbeck als Generalunternehmer die Immobilie pünktlich übergeben konnte. Alle Gewerke sind fertig. Jetzt ist unser Innenarchitekturbüro am Zug. Täglich kommt neues Mobiliar. Lampen werden aufgehängt. Mit Modulen an den Wänden und Decken wird es wohnlich. In Rosenheim sind die Kisten schon fast gepackt. Am 10. Juli ist der Umzug abgeschlossen und am 21. Juli feiern wir unser neues Gebäude im Kreis der Belegschaft.

Nach 15 Monaten schließen wir das Bautagebuch und danken allen, die das Projekt unterstützt und verfolgt haben.

Blick in eins unserer Büros.
Die ersten Lampen hängen.
Unser Haupteingang vorne zur Hauptstraße.
Blick vom Parkplatz auf die Rückseite des Bürogebäudes.
Die zukünftige Terrasse noch nicht begrünt, ohne Außenanlagen.
Der freie Blick in die Berge.
Die beiden Schenkel des u-förmigen Gebäudes umschließen die Terrasse.
Ein zentraler Ort im Erdgeschoss an dem man sich zum Dialog trifft.

Auf unserem Plan sehen Sie für die folgenden Bauberichte die verschiedenen Aufnahmepositionen in der Baustelle. Ein Klick auf das Kreuz rechts unten vergrößert die Abbildung.

Munter in den Mai

Position 5 Blick von Nordwest Ende April
Position 5 Blick von Nordwest Anfang Mai
Position 6 OG Ende April mit Holzgeländer
Position 6 Anfang Mai mit Metallhandlauf an der Treppe und Bodenleger im Vordergrund.

Mit einem „Finde-den-Unterschied“-Vergleich, was sich über den Monatswechsel getan hat, starten wir in den Mai. Wir biegen langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein. Im Gebäude ist die Firma Nutz weiter mit der Feininstallation Wand, Decke, Boden und Verteilerbau beschäftigt, Brakus montiert im Hausanschlussraum, R&S zieht Kabel quer durchs Gebäude, Trockenbauer Mamczyc schließt die letzten Lücken und Maler Hable ist im Endanstrich, Brandmaier verlegt überall Böden, es wird wohnlich. Auch draußen tut sich viel. Antretter pflastert Meter um Meter und die Strabag kommt zum Asphaltieren. Es wird! Der Einzug rückt näher.

Heiter weiter im April

Position 2 Fassade und zukünftiger Eingang
Position 5 Blick über den Parkplatz Anfang April
Position 9 Erdgeschoss Treppenaufgang
Pos 06 Obergeschoss

Auch wenn das nasskalte Wetter weniger heiter ist. In unseren Berichten von der Baustelle taucht immer öfter der Begriff Restarbeiten auf. Der Trockenbauer wird Ende April, spätesstens Anfang Mai fertig. Die anderen Gewerke laufen planmäßig. Im Hintergrund beginnen wir bereits mit der Organisation des Umzugs. Die Fotos zeigen ein Einblick in den Stand der Dinge, Mitte April.

März bringt Vorfreude auf

Position 1 Gebäude aus Südost.
Position 16 Terrasse im U der Gebäudeflügel
Position 12 Flur im Erdgeschoss
Position 15 Bodenverleger im Erdgeschoss

Langsam sieht es aus wie ein Büro. Auf der Baustelle geht es planmäßig in den Frühling. Die Glastrennwände sind montiert. Während Brakus die Hausanschlüsse und Sanitärmontage vorantreibt, geht Trockenbauer Mamczyc auf die Zielgerade und Nutz arbeitet weiter an der Feininstallation von Wand, Boden und Decke. Maler Habel streicht alles, was fertig ist. Neu im Team ist die Firma Brandmaier, die anfängt, die Böden zu verlegen. Auf dem Außengelände zeichnen sich jetzt die zukünftigen Parkplätze ab und die Fassade sieht schon fast fertig aus. Wir sind weiterhin im Plan.

Fortschritt im Februar

Baustelle OG Innen Raum mit Fenster im Hintergrund. Geländer um einen Abgang in der Mitte. Im Vordergrund liegt Werkzeug und Material. Am rechten Bildrand ein Mann, blau angezogen. Handwerker.
Position 6 Baustelle Obergeschoss Innen Richtung Südosten
Gebäude. Fassade ist grün, grau. Das zugewandte Eck ist über alle Stockwerke verglast. Blauer Himmel. Im Vordergrund ein Auto. Daneben ein Mann.
Position 3 Montage Fassade Südwest
Blick in einen Gang. Die Wände sind weiß. Der Boden beige. Auf halber Strecke ist es dunkel. Hinten helles Licht.
Position 11 EG Innenraum Richtung Osten
Blauer Himmel mit Sonne. Darunter das Gebäude. Im Vordergrund Baustelle. Sand und Kies mit Bagger.
Position 5 Fassade Nordwest

Für den Innenausbau haben wir zwei Neuzugänge: Fliesen Huber für die Wände und Jäger, ein Spezialist für Glastrennwände. Willkommen im Team! Das ist der aktuelle Stand: Die Firma Nutz hat die Rohinstallation abgeschlossen und beginnt mit den Feinarbeiten an Wänden und Decken. RS Systems schließt die Stellmotoren für die Fußbodenheizung an. Brakus beginnt mit dem Aufheizen. Die Steigschächte werden weiter ausgebaut. Trockenbauer Mamczyc spachtelt fleißig Wände und arbeitet an der Rasterdecke. Aust kommt gut voran und montiert die Lüftungskanäle. Maler Habel streicht die Wände. Goldbeck und Antretter arbeiten im Außenbereich. Die Fassade ist in den letzten Zügen und auf dem zukünftigen Parkplatz rollen die Bagger.

Januar zeigt, wie es wird

Position 6: Innenansicht
Position 12: Dach mit Blick in den Hof
Position 3: Blickwinkel wie Position 6 innen
Position 11: Gang

Über den Jahreswechsel setzte das Baustellenteam seine Arbeiten fort. Außen ist Goldbeck weiterhin mit unserer Kassettenfassade beschäftigt. Innen greifen viele Gewerke ineinander. Nutz arbeitet an den Rohinstallationen Wand, Decke und Boden. Brakus installiert alles, was wir zum Heizen brauchen. Aust montiert die Flächenkanäle der Lüftungsanlage. Sybotec montiert und gießt die Doppelböden. Trockenbauer Mamczyc spachtelt und Habel beginnt mit den Malerarbeiten. Neu im Team ist Aktas. Die Firma dämmt und gießt Zementestrich. Für den besseren Überblick haben wir einen aktuellen Plan der Baustelle beigefügt.

Baustelle zum Auftakt 2023

Position 9: EG Blick aufs zukünftige Café
Positon 5: Blickrichtung Nordost.
Position 7: Obergeschoss Gang Blickrichtung Osten

Über den Jahreswechsel setzte das Baustellenteam seine Arbeiten fort. Außen ist Goldbeck weiterhin mit unserer Kassettenfassade beschäftigt. Innen greifen viele Gewerke ineinander. Nutz arbeitet an den Rohinstallationen Wand, Decke und Boden. Brakus installiert alles, was wir zum Heizen brauchen. Aust montiert die Flächenkanäle der Lüftungsanlage. Sybotec montiert und gießt die Doppelböden. Mamczyc, der Trockenbauer spachtelt und Habel beginnt mit den Malerarbeiten. Neu im Team ist Aktas. Die Firma dämmt und gießt Zementestrich. Für den besseren Überblick haben wir einen aktuellen Plan der Baustelle beigefügt.

Dezember enthüllte die Glasfront

Zum Ende des Jahres arbeitete Generalunternehmer Goldbeck weiter mit Hochdruck an Fassade, Fenster und Türen. Insgesamt waren sieben Gewerke auf der Baustelle zu Gange: Aust für die Lüftungstechnik. Nutz mit Rohinstallationen für Decken, Wände und Böden. Brakus für die Montage von Heizungstrassen. Marmczyc, der sich um den Trockenbau kümmert. Sybotec für die Montage von Hohl- und Doppelböden. Habel startete mit ersten Malerarbeiten. Auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude hat Antretter im Parkbereich Leerrohre und Kabelschächte ins Erdreich gelegt.

Viel Fassade und Dach im November

Während außen die Fassade montiert und auf dem Dach unter anderem an Lüftungsgeräten und Brandschutz gearbeitet wurde, waren im Inneren des Gebäudes Trockenbauer und Installateure unterwegs. Sie haben im November den Rohausbau vorangetrieben. Parallel dazu hat die Drainage für trockene Parkplätze begonnen.

Parallele Gewerke im Oktober

Mit Stahlstützen und Wänden ist unser Gebäude schnell in die Höhe gewachsen. Ab jetzt erweitern wir unser Bautagebuch mit einem zweiten Blick ins Innere. Während Goldbeck den Flachdachrand aufkantete dichtete die Firma Schwind das Dach ab. Innen und außen arbeiteten Brakus und Antretter an den Leitungen der Regenentwässerung. Im Inneren war die Firma Nutz mit der Grobinstallation der Decke beschäftigt. Wir sind weiterhin im Plan.

Großer Fortschritt im September

Goldbeck hat die letzten Stiftplatten geschweißt. Dann wurde es mit den ersten Betonfertigteilen spannend. Das Gebäude wuchs auf solidem Fundament in die Höhe. .

Fertiges Fundament im August

Das Fundament ist einschließlich Blitzschutz so gut wie fertig. Parallel dazu wurden die Bauteile für unser Gebäude gefertigt. Sie sind zur Auslieferung bereit. Ab dem 5. September geht's dann rund auf der Baustelle. Unser Gebäude wird in die Höhe wachsen.

Mehr Fundament im Juli

Im Juli stand weiterhin die Bewehrung und Schalung der Streifenfundamente im Fokus der Bauarbeiten. Die Umrisse des Gebäudes zeichnen sich jetzt schon ganz deutlich ab. Im hinteren Bereich des Geländes bereiten Bagger und Planierraupen den Untergrund für die Fahrrad- und Autoparkplätze vor.

Erste Arbeit am Fundament im Juni

Die ersten Konturen nehmen jetzt deutliche Formen an. Die Baufirma Peter Holzner aus Stephanskirchen arbeitete im Juni an den Streifenfundamenten. Sie werden das Gewicht unseres Gebäudes aufnehmen und an den Boden weitergeben. Ein wichtiger Meilenstein im Baufortschritt.

Mai mit Fundamentaushub

Umrisse zeichnen sich ab. Der Fundamentaushub schreitet voran. Das Bild zeigt den vorderen Bereich, wo zukünftig der Haupteingang zum Gebäude sein wird. Im Mai befestigte und entwässerte Antretter den hinteren Bereich der Baustelle. Dort entstehen Parkplätze für Fahrräder und Pkw teils mit Ladestationen für Elektroautos.

Spatenstich im April

Am 27.04.2022 setzten die Bauherren Josef Heiß und Franz Weiß gemeinsam mit dem Raublinger Bürgermeister Olaf Kalsperger, Generalunternehmer Goldbeck und Innenarchitekturbüro Zweiraum feierlich den Spatenstich für unser zukünftiges Bürogebäude. Mehr dazu unter Aktuelles

Pfähle gesetzt im März

Am 1. März 2022 hat Generalunternehmer Goldbeck die Baustelle eingerichtet. Start waren umfangreiche Erdarbeiten mit der Firma Antretter GmbH aus Brannenburg. Erste Aktion: Pfähle setzen, die zukünftig das Fundament unseres Büros tragen. In direkter Nachbarschaft zu den Nicklheimer Filzen ist der Boden durchtränkt mit Wasser.

Start mit Bauplan im Februar

Das U-förmige Gebäude öffnet sich östlich Richtung Feuerwehrhaus. Im Westen schließen die Logistikhallen an. Geplant sind 140 Arbeitsplätze mit Work-Café in der Mitte. Rechts vom Büro ist Platz für Autos und Räder inklusive Elektroladesäulen

Wir liegen mit unserem Bauprojekt im Plan. Einzug ist voraussichtlich Mitte 2023. Gerne halten wir Sie bis dahin auf dem Laufenden. Bitte rufen Sie uns bei Fragen jederzeit an.