Bonität stabil auf Kurs

Mit der Zertifikatsübergabe hat die Creditreform dem Unternehmen zum 9. Mal eine gute Bonität bescheinigt und die Insolvenz auf hohem Niveau wieder ein Quäntchen mehr ausgeschlossen. Die Strategie geht auf.

Im Bonitätsindex hält die BTK weiterhin ihren Wert von 147 Punkten und bei der Ausfallwahrscheinlichkeit konnte sich das Unternehmen verbessern. Mit nur noch 0,57 % statt 0,66 % ist es jetzt Klasse CR6 statt CR7. Ein ausschlaggebender Faktor dafür ist die steigende Eigenkapitalquote. Sie lag per 31.12.2020 bei 29,6 %, 3,6 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Ohne die treue Belegschaft wäre diese Entwicklung nicht möglich. 312 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (+ 2 % gegenüber Vorjahr) erwirtschafteten einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro und damit ein Plus von 1,6 %. Dazu trägt der boomende Geschäftsbereich Kontraktlogistik immer stärker zur Bonität des Unternehmens bei.

Im Umfeld prägten unvorhergesehene Ereignisse und wechselnde Rahmenbedingungen in Politik und Wirtschaft das zurückliegende Geschäftsjahr. Eine coronabedingte Rezession traf die Logistik ab dem Frühjahr. Hamsterkäufe im Konsumgüterbereich forderten die Organisation der BTK. Klimabedingte Katastrophen – teils vor der eigenen Haustür – verstärkten Bewusstsein und Einsatz für den Umweltschutz. Trotz aller Einflüsse blieb die BTK stabil auf Kurs.

„Unsere flexible und breit aufgestellte Organisation erwies sich als krisensicher. Wir haben eine solide Grundlage, auf der wir auch kurzfristig handeln können“, kommentiert Franz Weiß, der bei der BTK als Geschäftsführer Personal und Finanzen verantwortet. Er schätzt die Insolvenzgefahr des Unternehmens aber auch insgesamt in der Branche derzeit als gering ein. Im Rückblick auf den Zeitraum Mai bis April 2021 spiegelt der Markt diese Einschätzung mit 741 angemeldeten Insolvenzen im Bereich Transport und Lagerei – satte 31 % weniger als in den zwölf Monaten vorher.

Und wie ist die Prognose für die nächsten zwölf Monate? „Wir rechnen weiterhin mit stabilem Wachstum, solange wir Flächen und Personal haben“, sagt Weiß. „Mengen und Nachfrage für Transport- und Kontraktlogistik wären ausreichend vorhanden.“ Strategisch setzt die BTK deshalb auf weitere Flächen im Kontraktbereich und Mitarbeiterbindung über verbesserte Lohn- und Arbeitsbedingungen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden.