Tafel Raubling feiert Jubiläum

Zwei Frauen und drei Männer halten einen Spendenscheck. Im Hintergrund sind Regale eines Ladens zu sehen.
Tafel-Leiterin Irena Lovric (rote Jacke) zwischen Josef Heiß (links) und Franz Weiß (rechts) mit MdB Daniela Ludwig und BRK-Direktor Martin Schmidt. (Bild: BRK Rosenheim)

Obst, Brot, Nudeln, Duschgel - hier finden Menschen, was sie zum Leben brauchen. Mit unermüdlichem Engagement füllt die Tafel Raubling seit 15 Jahren die Einkaufskörbe ihrer Kunden.

Fast von Anfang an hat die BTK dieses Engagement mit einer jährlichen Spende unterstützt. So auch im Jubiläumsjahr. Im Beisein von Daniela Ludwig, Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Rosenheim und hiesige Vorsitzende des BRK, überreichten die Geschäftsführer Franz Weiß und Josef Heiß einen Scheck über 3.000 Euro. 

Mit dem Geld werden neue Edelstahlregale für den Verkaufsraum in Raubling angeschafft. Dort versorgt Tafel-Leiterin Irena Lovric mit ihrem ehrenamtlichen Team derzeit 80 Haushalte mit 250 Personen, mehr als im Vorjahr. DRK-Direktor Martin Schmidt: „Nach den Spitzen durch den Angriffskrieg in der Ukraine hat sich die Nachfrage wieder normalisiert. Die Warenmenge ist allerdings rückläufig. Produktion und Handel planen mit weniger Ausschuss, vor allem bei den Bäckereien.“ 

Bereits im Februar gingen 2.500 Euro an die Tafel in Heilbad Heiligenstadt. Als eine von 32 Tafeln in Thüringen versorgt sie rund 200 Haushalte mit geringem Einkommen. Das Spendengeld hilft, die stark gestiegenen Betriebskosten von Benzin bis Strom zu decken. Die BTK spendet jährlich 2.500 Euro und dies bereits zum fünften Mal. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt. Tafel-Leiterin Doris Fischer freut sich: „Wir versuchen schon so sparsam wie möglich zu wirtschaften, aber es bleibt immer noch genug übrig, was wir bezahlen müssen. Die Spende hilft uns sehr.“ 

Nach Angaben des Dachverbandes gibt es derzeit 963 Tafeln mit insgesamt mehr als 2.000 Ausgabestellen und rund 60.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Franz Weiß, Geschäftsführer für Personal und Finanzen: „Die Arbeit der Tafeln ist eine logistische Meisterleistung und gerade in Zeiten explodierender Lebenshaltungskosten eine im wahrsten Sinne des Wortes notwendige Hilfe für viele Menschen“.