Spontane Sicherheitsaktion im Schulhof

Sicherheitstraining in einem ungewöhnlichen Schuljahr: Die vier Abschlussklassen der Michael Ende Grundschule in Raubling erlebten am 13. Juli doch noch die toten Winkel an einem der großen grünen Lkw der BTK.

In einem Jahr, das den Schulen sehr viel abverlangt, hat das Sicherheitstraining rund um die toten Winkel am Lkw auf Zuruf doch noch kurzfristig stattgefunden. Damit wissen weitere über 100 Schülerinnen und Schüler, wo sie in den toten Winkeln eines Lkws verschwinden. Am Steuer des Lkws erlebten die Kinder mit eigenen Augen die Praxis der Theorie, unterhaltsam erklärt von der Academy Fahrschule Wimmer.

„Der Tag war etwas Besonderes für die Kinder, die durch Corona auf viele Aktionen vom Wandertag bis zum Schullandheim verzichten mussten“, sagt Albert Kraus, der die Aktion gemeinsam mit einem Fahrer der BTK begleitet hat. Das jährlich durchgeführte Sicherheitstraining fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Damit bewegen sich weit über 800 Kinder in Raubling sicherer im Straßenverkehr.