Vom Restaurant in die Logistik

Viele Jahre leitete George Petrea in Rumänien ein Restaurant. Nach seiner Ankunft in Deutschland arbeitete er als Barista in einer Kaffeebar in Bayern. Auf der Suche nach besseren Arbeitszeiten und Karrierechancen überzeugte ihn das Angebot der BTK für Quereinsteiger.

In nur drei Monaten machte er seinen Weg in die Logistik. Heute arbeitet der 30-Jährige als Disponent in der Abteilung für internationale Transporte. Damit war George Petrea der erste Absolvent des flexiblen Programms für Quereinsteiger, das die BTK seit etwas mehr als einem Jahr anbietet. Es dauert drei bis sechs Monate und richtet sich an kommunikative Menschen mit Berufsabschluss und Organisationstalent, die einen Neuanfang wagen wollen.

„Wir bilden seit über 20 Jahren junge Menschen aus. Mit dieser Erfahrung und unseren Prozessen im Ausbildungswesen können wir Berufsfremde ohne Vorkenntnisse zum Disponenten weiterbilden. Wir bieten damit nicht nur einen Einstieg in unsere zukunftssichere Branche, sondern leisten auch einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel in der Logistik," sagt Franz Weiß, Geschäftsführer für Personal und Finanzen.

Mit seiner Gastronomie-Erfahrung war George Petrea eine Idealbesetzung für den Beruf des Disponenten, der ihm heute viel Spaß macht. Seine Fähigkeiten, Abläufe und Termine im Blick zu halten und spielend viele Dinge unter einen Hut zu bekommen, kann er hier wieder voll ausleben. Was früher Gäste, Personal und Essen waren, sind heute Kunden, Fahrer und Touren.

Mittlerweile haben über das Quereinsteigerprogramm zwei weitere Menschen ihren Weg in die Logistik gefunden. Wer Interesse hat, kann sich hier über die BTK als Arbeitsplatz informieren.