Lichtblick Strombilanz

Sonnenstunden satt: Mit 115 Prozent lag Rosenheim das dritte Jahr in Folge über dem langjährigen Mittel der Region. So konnte die Photovoltaikanlage auf dem Dach der grüngestreiften Logistikhalle in Raubling 296.524 kWh Energie erzeugen.

Ein gutes Drittel des produzierten Stroms braucht das Logistikzentrum selbst unter anderem für den Betrieb der Kommissionieranlagen, die Beleuchtung der 11.000 m² Büro- und Logistikflächen oder die Ladestationen der Elektrostapler. Zwei Drittel speist die BTK ins Stromnetz ein. Im Jahr 2020 waren das bei 36 % Eigenverbrauch 188.870 kWh.

Rechnerisch produziert die Anlage in Raubling so viel Strom, wie alle Büro- und Logistikstandorte des Unternehmens zusammen verbrauchen. Doch die Rechnung geht nur theoretisch auf. In der Praxis greift das Unternehmen auf den Ökostromanbieter Lichtblick SE zurück, der seit drei Jahren das Unternehmen mit grünem Gewerbestrom aus regenerativen Energien versorgt.

Anlässlich der erneuten Vertragsverlängerung überreichte Lichtblick das jährliche Klimaschutzzertifikat, das die eingesparte CO2-Emission dokumentiert. Für 2020 waren das bei einem Gesamtverbrauch von 296.524 kWh rund 129 Tonnen. Im laufenden Jahr rechnet die BTK mit einem ähnlichen Ergebnis. Die Zahl der Sonnenstunden war hoch und gleichzeitig haben energiesparende Maßnahmen die letzten Stromfresser beseitigt.

Seit mehreren Jahren lässt sich die BTK in Umweltinitiativen wie Ökoprofit und Lean & Green von GS1 Germany in der Nachhaltigkeit messen. „Wir wollen uns so klimaneutral wie möglich aufstellen und die CO2-Emission ist für uns ein wichtiger Indikator, ob unsere Maßnahmen greifen“, so Geschäftsführer Josef Heiß. „Umweltschutz ist für uns ein großes Thema, das wir in allen Bereichen beständig vorantreiben.“