Neue Gesichter

Ein herzliches Willkommen. Fünf junge Menschen starteten in diesem Jahr ihre Ausbildung als Kaufmann bzw. Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung am Hauptsitz in Rosenheim. Zum zweiten Mal gibt es einen zusätzlichen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lagerlogistik im Logistikzentrum.

Im Büro stiegen Simone Berger, Alicia Leidmann, Sandra Majcher, Quirin Haller und Paul Lange in den praktischen und theoretischen Bausteinen einer zweiwöchigen Einführung ins die Welt der Transportlogistik ein. Dagegen tauchte Fabian Schaer mit den Erfahrungen aus einem einwöchigen Praktikum als zweiter Auszubildender im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik sofort in die Praxis der stark wachsenden Kontraktlogistik ein.

Erneut konnte die BTK alle ausgeschriebenen Ausbildungsplätze besetzen. Jeder einzelne der eingestellten Azubis hatte trotz Pandemie vorher mindestens einen Tag die Möglichkeit den Betrieb von innen zu erleben. „Das ist uns sehr wichtig. Jeder ist zum Schnupperpraktikum willkommen. Nur so lässt sich feststellen, ob die schnelle und abwechslungsreiche Welt der Logistik das richtige Berufsfeld ist“, sagt Ausbildungsleiterin Cindy Ganssl.

Insgesamt beschäftigt die BTK 19 Auszubildende in drei Jahrgängen. Vom diesjährigen Abschlussjahrgang mit fünf Absolventen wurden drei als frischgebackene Speditionskaufleute in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernommen. Besondere Leistungen erzielte Anita Azap. Sie hat die Berufsschule mit Note 1,2 abgeschlossen und wurde von der Landeshauptstadt München für hervorragende Leistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet.