Bayerischer Schulterschluss BTK fährt Nudeln für Bernbacher

BTK an der Laderampe im Werk von Bernbacher in Hohenbrunn bei München (Bild: Bernbacher)

Seit rund einem Jahr fährt die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH aus Rosenheim für den Nudelhersteller Josef Bernbacher & Sohn GmbH & Co. KG mit Sitz in Hohenbrunn. Im bayerischen Schulterschluss haben die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit sukzessive erweitert.

In Komplett- oder Teilladungen bringt die BTK Nudeln von Bernbacher ab Werk in den Handel. Der Auftrag umfasst nationale und internationale Transporte. Die Sendungen werden vollautomatisiert vom Hochregallager bereitgestellt. „Die BTK ist ein Unternehmen aus der Region, wir teilen gemeinsame Werte. Wir können uns absolut auf die Disponenten verlassen und schätzen ganz besonders die geschulten Fahrer und ihre sauberen Fahrzeuge. Das ist gerade in der Lebensmittelindustrie sehr wichtig“, sagt Logistikleiter Lothar Eckart.

Bereits 1898 produzierte Josef Bernbacher die ersten selbst gemachten Bandnudeln in einer kleinen Backstube in München – heute ist das Unternehmen führender Nudelhersteller in Bayern und einer der größten Teigwarenhersteller in Deutschland. Jedes Jahr verlassen rund 32.000 Tonnen das Werk, darunter zahlreiche Pasta-Variationen sowie Saucen, Fertiggerichte und Grieß-Spezialitäten. Bei der Herstellung setzt Bernbacher auf Zutaten aus der Region und effiziente Abläufe. Diese Prinzipien gelten auch für die Logistik.

„Im Sinne der Kosten- und Ressourceneffizienz können wir mit unserem Schwerpunkt Handelslogistik Rundläufe ohne Leerfahrten gestalten. Dabei freut uns ganz besonders die konstruktive Zusammenarbeit mit den Kollegen bei Bernbacher, die wie wir, den Blick aufs Ganze haben“, freut sich Josef Heiß, Geschäftsführer der BTK. Im Geschäftsbereich Transportlogistik macht der Handel rund die Hälfte der Umsätze aus. Kunden sind vor allem Hersteller von Hygienepapier, Lebensmitteln und Getränken. Für einen möglichst kleinen Carbon Footprint der Produkte in den Supermärkten setzt die BTK aktuell 158 Fahrzeuge auf Euro VI Niveau, davon 15 Zugmaschinen mit Flüssiggasantrieb (LNG), ein.