Zweiter Erfolg im Ökoprofit

Die Projektleiter Ulrike Lehnert und Albert Kraus mit der Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb.

Das Landratsamt hat elf Unternehmen als „ÖKOPROFIT Betrieb Landkreise Mühldorf / Rosenheim 2019/2020“ ausgezeichnet. Neben sechs Einsteigern zählt die BTK in der zweiten Auditrunde mit vier anderen Firmen bereits zum Ökoprofit-Klub.

ÖKOPROFIT steht für ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik, die BTK hat ihr zweites Audit erfolgreich absolviert. Projektleiter Ulrike Lehnert und Albert Kraus haben die Auszeichnung für das hohe Engagement im betrieblichen Umweltschutz entgegengenommen. Das Audit wertete nach EN 16247-1 vom 21.05.2019 bis 19.02.2020 die Zahlen für 2018 aus. Gegenüber dem ersten Audit ließ sich durch zahlreiche Maßnahmen wie zum Beispiel neue Software, Anschaffung von Flüssiggas-Lkw unter anderem der Kraftstoffverbrauch um 11 Prozent senken.

Gerade die Kraftstoffe wie Diesel und LNG machen, neben Strom und Heizung, am Standort Rosenheim mit 99 Prozent den Löwenanteil aus. Deshalb setzt die BTK hier mit weiteren Hebeln im Fuhrpark an. Dazu zählen Ökotraining für Fahrer, Schulungen im Fahrsimulator, transparente Verbrauchszahlen für Mitarbeiter, Gaspedaldruckanalyse oder Beschaffungsvorgaben bei den Dienst-Pkw an.

In Nicklheim wird sich die leistungsstarke Photovoltaikanlage, die 2019 auf dem Dach der zweiten Logistikhalle in Betrieb gegangen ist, im nächsten Audit signifikant niederschlagen. Mit einer Stromproduktion von rund 300.000 kWh pro Jahr bei einem Verbrauch von derzeit 200.000 kWh arbeitet die BTK was den Strom betrifft, komplett klimaneutral.

Im Ökoprofit-Klub tauscht sich das Team der BTK viermal im Jahr mit anderen Teilnehmern aus. Themen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität, CO2-Neutralität und Kompensationsmöglichkeiten stehen neben Umweltmanagement und Treibhausgasbilanzen im Fokus der Gespräche und Schulungen. Bereits heute fließen die Anregungen aus dem Ökoprofitprogramm in die Grobplanungen des neuen Bürogebäudes in Nicklheim ein.