Ein Auflieger voller Geschenke

51 Lastwagen und 156 Helfer brachten rund 64.400 Päckchen nach Osteuropa. Wir haben uns in diesem Jahr mit einem Auflieger an der Aktion Weihnachtstrucker beteiligt und verfolgten seine Reise nach Bosnien.
Sechs Konvois starteten zum Johanniter Weihnachtstrucker 2019. Die LKW in die Ukraine aus dem Norden Deutschlands und alle anderen, bis auf Albanien, am zweiten Weihnachtsfeiertag von Landshut aus. Ihr Ziel waren Regionen in Rumänien, Ukraine, Bulgarien und Bosnien. Unser Auflieger war im Konvoi Bosnien mit einem Teil der 6.279 Päckchen vollgepackt bis unter die Plane. In der Kolonne fuhr er mit weiteren vier Sattelzügen und zwei Begleitfahrzeugen nach Tuzla und Banja Luka. 

Ein Reisebericht in Anlehnung an die Facebook-Postings auf der Seite der Weihnachtstrucker.

26.Dezember: Große Verabschiedung der Konvois in Landshut. Der Auflieger startet mit vier weiteren Sattelzügen und zwei Begleitfahrzeugen.
26. Dezember: Nachmittags auf der Autobahn Richtung Graz. Der Bosnien-Konvoi hat seit der Verabschiedung in Landshut 335 km zurückgelegt.
26. Dezember: 22:17 Uhr. Gute Nacht aus Lipovljani! Abends erreichen die Fahrer 30 km vor der bosnischen Grenze das Etappenziel und ihren Rastplatz für die Nacht bis die Fahrt um 6:30 Uhr weitergeht.
27. Dezember: Sitzfleisch und Nerven aus Stahlseilen bewiesen die Fahrer auf dem Zollhof. Sieben Stunden warten, bevor die Fahrt nach Tuzla fortsetzen durften.
28. Dezember: In und um Tuzla verteilt der Konvoi Bosnien die ersten Pakete. Da die Straßen vor Ort für LKW schwer zu befahren sind, müssen die Pakete häufig auf kleinere Fahrzeuge umgeladen werden.
29. Dezember: Am zweiten Etappenziel in Banja Luka werden die restlichen LKW abgeladen. Der gute Zusammenhalt der Johanniter-Weihnachtstrucker ist deutlich - alle packen mit an.
30. Dezember: Die Lkw sind leer und auf dem Heimweg. Das Team des Konvois genossen die letzten 500 Kilometer mit einem Zwischenstopp in Flachau (AT) zum gemeinsamen Abschiedsessen.

Das Team der BTK dankt den ehrenamtlichen Helfern und den Johannitern für die großartige Aktion. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder mit von der Partie. Mehr Informatioen zur Aktion bei Facebook und auf der Website der Weihnachtstrucker.

Übrigens: Wir suchen laufend Berufskraftfahrer für unser Team. Aktuelle Jobs.