BTK unterstützt Aktion Bayern hilft Kroatien

Baustoffe für Kroatien: Als Teil der Aktion „Bayern hilft Kroatien“ ist die BTK am 1. Februar 2021 mit dem ersten 40-Tonner voller Baustoffe in Sisak angekommen. Der zweite Transport folgt in Kürze.

Ziel der Hilfstransporte war Sisak, 40 Kilometer südlich von Zagreb und etwa zwei Drittel so groß wie Rosenheim. Um den Jahreswechsel bebte die Erde in dieser Region mehrmals in Folge mit einer Stärke von bis zu 6,4 auf der Richterskala. Viele Häuser sind eingestürzt oder einsturzgefährdet.

Unser Berufskraftfahrer Samir Sakic lieferte die erste von drei Lkw-Ladungen Baustoffe vor Ort ab. Er selbst ist im benachbarten Bosnien-Herzegowina geboren und lebt heute mit seiner Familie in Traunstein. Er ist froh, dass er mit der BTK helfen kann: „Auf meiner Ladefläche waren Zement, Putz und Ziegel. Vor Ort habe ich gesehen, wie dringend die Menschen diese Hilfe brauchen.“

Sakic arbeitet im Nahverkehr für die BTK, die auch 35 kroatische Fahrer beschäftigt. 29 von ihnen fahren regelmäßig zu ihren Familien im Großraum Zagreb und Pula. Für die Heimfahrten steht eine kleine Flotte von derzeit sechs VW-Caddy beschriftet als BTK-Express zur Verfügung.

Zur Aktion „Bayern hilft Kroatien“ kam die BTK über das Busunternehmen Astl in Oberaudorf. Dort steht ein Teil der Sattelzugmaschinen während der Feiertage und über das Wochenende. Weiter beteiligt sind: die Privatbrauerei Oberaudorfer, Sporthotel Wilder Kaiser, Harlander Baustoffe, Maler Cosic, Fahrschule Heppel, Kachelofenbau Martin Maier, Zimmerei Wendlinger, Tino Elektrik, Schreinerei Regauer, Baumit, Raab Karcher, LHO, Siber, Sebastian Ried, Fahrschule Edbauer, Spenglerei Millkreiter und die Speditionen Pfluger-Trans, Gschwendtner und Göschl, alle aus der Region Rosenheim.

Mehr Einblick dazu auf Fahr.BTK, unserer Facebookseite für Berufskraftfahrer >> Link