Logistik, die Schulkindern hilft

Bücher, Hefte, Stifte – die Schulranzen sind gefüllt. Die BTK lagert und liefert einen Trolley aus Anger bei Rosenheim, der Kinderrücken entlastet.

Die Schülerzahlen sind wieder gestiegen. Nach Angaben des bayerischen Kultusministeriums gab es mit 115.300 Einschulungen 1,7 Prozent mehr ABC-Schützen als im Vorjahr. Ihre Schulranzen sind längst gefüllt. Als Faustregel gilt, nicht mehr als 10 bis 15 Prozent vom Körpergewicht – das ist bei 20 bis 25 Kilo schnell erreicht. Deshalb ist die Nachfrage nach Transporthilfen für den Schulranzen groß.

Mit Trolleys in zwei Ausfertigungen und vielen Farben bedient die dapius GmbH aus Anger bei Rosenheim seit fünf Jahren den steigenden Bedarf. Seit Mai hat das wachsende Unternehmen seine Logistik in die Hände der BTK gelegt. Sie kommissioniert für Groß- und Einzelhändler im stationären und digitalen Fachhandel die kartonierte Ware auf Abruf. Für den Versand mit Paketdienstleistern lagern sechs verschiedene Artikel auf zwanzig Stellplätzen.

„Wir haben die Trolleys gerne an Bord genommen. Im Vergleich zu unseren anderen Kontraktlogistikkunden ist es zwar ein kleiner Auftrag, aber großartig im Sinne der Kinder und der Region“, erklärt Daniel Wirkner als Teamleiter Kontraktlogistik, die Strategie der BTK. Mit ihrem 11.000 m² großen Logistikzentrum in Rosenheim will sie Partner der regionalen Wirtschaft sein und Unternehmen mit kosteneffizienter und flexibler Logistik unterstützen.

„Wir können uns jetzt voll und ganz auf den Vertrieb konzentrieren“, freut sich, Filip Pavic, der die Geschäfte gemeinsam mit Markus Kraus, dem Entwickler des Produkts, führt. Beiden sehen noch viel Marktpotenzial für den universell einsetzbaren Trolley. „Unser Go Easy begeistert Eltern und Kinder, weil er so hochwertig wie ein Porsche und gleichzeitig einfach in der Handhabung ist. Mit mehr Zeit können wir unser Angebot ab jetzt national und international noch stärker am Markt durchsetzen.“