BTK freut sich über die Auszeichnung Bayerns Best 50

Der Löwe als Zeichen für Stärke und die besten 50 Unternehmen in Bayern.

Solide und organisch ist unser Unternehmen in den letzten fünf Jahren um etwa ein Fünftel gewachsen. Die große Leistung, die hinter den Zahlen steht, hat das Bayerische Ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit der Auszeichnung Bayerns Best 50 am 11. Dezember 2020 in einer Onlinefeier gewürdigt.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und sie ist eine absolute Teamleistung von uns allen“, freut sich Geschäftsführer Josef Heiß. Für ihn zeigt sie, dass die BTK auf dem richtigen Weg ist. Gemeinsam mit Geschäftsführer Franz Weiß hat er den Preis mit virtuellem Händeschütteln stellvertretend für alle 300 Mitarbeiter:innen entgegengenommen.

In seinem Gratulationsschreiben betont der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Top 50 Unternehmen haben Vorbildcharakter für die gesamte bayerische Wirtschaft.“ Für ihn zählt nicht nur das stabile Wachstum der Unternehmen, sondern auch die Krisenfestigkeit im bayerischen Mittelstand, besonders vor dem Hintergrund der weltweiten Pandemie.

Für die BTK ist der Preis mit Porzellanlöwe und Urkunde ein sichtbares Symbol dafür, dass die langfristige Strategie aufgeht. Seit 2014 setzt sie unter anderem mit dem Bau von zwei neuen Logistikhallen auf Kontraktlogistik als zweites Standbein und investiert im Kerngeschäft Transport massiv in durchgängig digitalisierte Prozesse.

So kam sie unter 8.000 vorausgewählten Unternehmen bereits zum zweiten Mal in die Top 50 der bayerischen Unternehmen. Im Vergleich der Kennzahlen setzte sie sich unter anderem mit dem Sprung von 250 auf 300 Mitarbeiter:innen und 19 Prozent mehr Umsatz innerhalb der letzten fünf Jahre durch. Insgesamt ist die Transport- und Logistikbranche mit 10 Prozent an den Preisträgern vertreten.