Viel Bewegung in Deggendorf

Von links nach rechts Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Laura Wittmann, der BTK-Auszubildende Paul Lange mit Ausbilderin Franziska Seebacher, daneben Sabine Lehmann (Geschäftsführerin im Landesverband Bayerischer Spediteure e. V.) und Henning R. Mack (Präsident LBS) sowie Renate Wasmeier (3. Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf).

Wer bewegt Bayern? Lkw, Müllfahrzeuge und Busse. Dicht an dicht standen sie vor dem Alten Rathaus in Deggendorf. Auf Einladung der Logistik Initiative Bayern präsentierte sich die BTK am 21. Oktober 2023 unter dem Motto „Faszination Young- und Oldtimer“ mit einer nagelneuen Zugmaschine DAF 480 XG samt grünem Anhänger auf einem groß angelegten Aktionstag.

Die BTK war Teil der ganztägigen Veranstaltung „Wir bewegen Bayern“, eine Aktion der Logistik Initiative Bayern, organisiert vom CNA e. V. mit vielen Verbänden und Unternehmen. Viele Menschen, vor allem aus der Region Deggendorf, waren der Einladung gefolgt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Deggendorfs 2. Bürgermeister Günther Pammer (CSU) und Landrat Bernd Sibler.

Auf der Bühne informierten Experten zu den Themen Logistik, Entsorgung und Personenverkehr. Rund um die Bühne standen die entsprechenden Fahrzeuge zum Anfassen bereit. Bei der BTK kletterten viele große und kleine Besucher in die Lkw und hinter das Steuer. Darunter auch Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

„Ohne gut ausgebildete, qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Fahrzeugen, im Betrieb, in den Werkstätten und Lagerhallen geht nichts. Wir brauchen qualifizierten Nachwuchs in der Logistik“, zitiert die offizielle Pressemitteilung Staatsminister Bernreiter, der sich am Stand der BTK mit LBS-Präsident Henning R. Mack über das Thema Fachkräfte in der Logistik austauschte. Daneben informierten die BTK-Auszubildenden Sandra Majcher (2.v.l.) und Paul Lange (3.v.l.) gemeinsam mit Ausbilderin Franziska Seebacher über Berufschancen in der Logistik.

„Viele Menschen wissen, wie wichtig Logistik ist. Aber nur wenige wissen, wie viele interessante Aufgaben die Branche bietet“, sagt Franziska Seebacher am Ende des Tages. „Es ist schön zu sehen, wie schnell sich Menschen für unsere Themen begeistern lassen. Deshalb unterstützen wir Aktionen wie diese immer sehr gerne.“

Die BTK war als Mitglied des Landesverbandes Bayerischer Spediteure (LBS) e. V. vor Ort. Ehrenamtlich fuhr Bernhard Reichert, ehemaliger Gesellschafter der BTK, den Truck nach Deggendorf. Dort war er neben vielen Aktionsständen mit Fahrsimulator, Glücksrad, Oldtimern und Informationen mit seinem Innenleben ebenso interessant wie andere Fahrzeuge von Polizei und Entsorgungsbetrieben.

 

Mehr Informationen in der Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung - Jetzt lesen